hirtenehrung 2012

alphirtenverband emmental und umgebung.

ehrung am 25. februar im sternen neumühle, zollbrück

Am Samstag den 25. Februar wurde im 1. Stock vom Restaurant Sternen Neumühle in Zollbrück eifrig vorbereitet. Der Alphirtenverband Emmental und Umgebung so wie die Alphirtenkommission luden im Säli zur Hirtenehrung ein.

Das heisst jede Hirtschaft die über 10 Jahre in Pacht ihre Alp umsorgt wird geehrt.

Der festliche Akt wurde durch Fritz Zürcher, Präsident der Alphirtenkommission, so wie dem Jodlerchor Neumühle eröffnet.

Dass diese Arbeit nicht immer so ein Schleck ist wie es in den Jodelliedern so idyllisch daherkommt wussten alle im Saal selber. Alle Hirtschaften die geehrt wurden sind Ganzjahres Betriebe, dass heisst sie haben einen eigenen Viehbetrieb und zur Sömmerung noch die Rinder der Genossenschaften zu Betreuen. Um finanziell über die Runden zu kommen ist immer noch eine Tätigkeit ausserhalb nötig.

Es braucht besondere Menschen, dies wissen auch die Verpächter. Neue Hirten und Hirtenfamilien sind nicht leicht zu finden und so ist es wichtig diese Arbeit auch zu schätzen. Ernst Fahrni der Präsident des Alphirtenverbands machte dies deutlich und Ehrte alle angemeldeten Hirtschaften für ihr beständig sein.

Zum Schluss nochmal ein Jodellied und es tut einem doch im Herzen gut auch zwischendurch ein wenig sentimental zu sein und zufrieden auf einem Bänkli zu sitzen und übers Emmental zu Blicken.

 

Text: Markus Steinemann